Wichtige Mitteilungen !

Besuch uns doch auch mal bei Facebook oder Instagram!
News
16. Kristallmarathon im Erlebnis Bergwerk Merkers PDF Drucken E-Mail
Montag, den 26. Februar 2024 um 19:53 Uhr

Zwei Deuzer sind am 25. Februar beim 16. Kristallmarathon an den Start gegangen. Im Bergwerk Merkers ging's erstmal 500 Meter unter die Erde und dort standen 13 Runden a 3,3km mit insgesamt 750 Höhenmeter an. Die Stimmung war super, die Atmosphäre einzigartig und dementsprechend ambitioniert wurden die ersten Runden angegangen. Schon in der ersten Runde war klar, dass die Höhenmeter kein Spaß werden. Es ging kurze steile Anstiege hoch und ebenso steil bergab. Die führten dazu, dass ab der Mitte des Marathons die Runden sehr hart wurden. Trotzdem konnten beide zusammen in 4:01:04 (Martin, Gesamt 28, 1. AK M60) und 4:01:07 (David, Gesamt 29, 3. AK M20) finishen.

24_02_26_Bergwerklauf_Merkers

 
Föschber Radweglauf 2024 - Nachwuchs PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rainer   
Sonntag, den 18. Februar 2024 um 17:14 Uhr

Viele Siege des Nachwuchses beim Föschber Radweglauf

Beim 2. Lauf des Ausdauer Cup 2024 in Niederfischbach zeigte der Nachwuchs des TuS Deuz erneut seine Klasse.

Den Lauf der Bambinis, der zwar ohne Wertung war, zeigte Noah Schneider sein Talent und gewann diesen. Aber auch Gioia Civitavecchia lief ein sehr gutes Rennen.

Danach wurden die Schüler auf eine 1000 m Strecke geschickt. Hier zeigte sich, dass es wichtig ist, auf einer engen Strecke eine gute Startposition zu haben. Während Theo Utsch vom ASC Weißbachtal sich vorne leicht absetzen konnte, stürzten Julien Klein und William Arnold im Startgetümmel. Für beide blieb es bis auf den Zeitverlust ohne Folgen. Julien konnte zu dem führenden Theo Utsch nach 300 m wieder aufschließen und diesen im Endspurt noch um 3 sec distanzieren. Er gewann den Lauf der Schüler in 3:14 min.

Philipp Winkel und Malte Gersemsky belegten in 3:30 und 3:36 min in der Klasse M 14 die Plätze 4 und 5.

Die Klasse der M 12 gewann wieder überlegen Janis Semmerling in sehr guten 3:23. Er zeigte sich damit in guter Form für die in 14 Tagen anstehenden westfälischen U 14 Meisterschaften in Paderborn.

In der Klasse M 11 zeigte Lennart Geibel mit 3:43 min und dem zweiten Platz ein gutes Rennen. Hier wurde der gestürzte und sich wieder aufgerappelte William Arnold in 3:48 min Vierter. Da wäre ohne den Sturz gewiss mehr drin gewesen. Sechster wurde hier Lasse Junker in 4:01 min.

Chris Moschos und Lukas Hammer lieferten sich auch ein sehr interessantes Duell. Hier konnte sich Chris knapp vor Lukas durchsetzen. Chris gewann seine Klasse M 10 in 3:47 min und Lukas die M 9 in 3:48 min. Levin Schneider wurde in der Klasse M 9 in 4:32 min Siebter. Der jüngste Schüler vom TuS Deuz, Adam Krzanowski, gewann überlegen in sehr guten 4:06 min die Klasse M 8.

Bei den Schülerinnen konnte sich Kathleen Zimmer gegenüber den starken Mädels des ASC Weißbachtal und Lina Lücke vom TV Jahn Siegen durchsetzen. Sie siegte in sehr guten 3:34 min vor Lina Lücke und den Schneider Zwillingen des ASC. Sofi Bejm scheint ihre Erkältungsserie auch beendet zu haben und kommt immer besser in Tritt. Sie wurde lediglich von Filipa Klein vom ASC Weißbachtal um 2 sec in 3:46 min auf Platz 2 der W 12 verwiesen. In der Klasse W 11 kam Mia Marie Boger in 4:24 auf den 4 Platz. Ebenfalls Vierte wurde Gila Civitavecchia in der Klasse W 9 in 4:57 min.

Dies war ein super Wettkampftag für den Nachwuchs des TUS Deuz. Der nächste Wettkampf wird in 14 Tagen die Westfälischen U 14 Meisterschaften im Ahorn Sportpark von Paderborn sein. Hier gehen Janis Semmerling und Sofi Bejm über die 800 m an den Start.

Bilder vom Föschber Radweglauf in der Bildergalerie...
 
Junior Run & Fly in Dortmund PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 18. Februar 2024 um 12:27 Uhr

Nachwuchs des TUS Deuz mit vielen Bestleistungen beim Junior Run & Fly in Dortmund

Beim Junior Run & Fly der LG Olympia in der Helmut Körnig Halle gingen auch einige Nachwuchsathleten des TuS Deuz an den Start.

Den Anfang machte schon in den frühen Morgenstunden Chris Moschos. Er startete in seiner Jahrgangsstufe der M 10 über die 50m. In neuer Bestzeit von 7,97 sec absolvierte er die Sprintstrecke. Damit blieb er als Einziger unter der 8 sec Marke und gewann somit seine Altersklasse. Am Nachmittag stand dann für Chris die Mittelstrecke über die 800m auf dem Plan. Auch hier zeigte er eine gute Leistung und konnte in neuer Bestzeit von 2:46,29 min die Altersklasse M 10 gewinnen. Hier ging auch Adam Grabowski an den Start. Adam ist Jahrgang 2016 und absolvierte die vier Hallenrunden zum ersten Mal. Er finishte in 3:09,81. Das ist für sein Alter eine sehr gute Zeit.

In der Klasse M 11 gingen Lennart Geibel und William Arnold auf die 800m Strecke. Beide zeigten eine sehr gute Leistung und verbesserten ihre Bestzeiten überraschend deutlich. Lennart wurde in 2:42,21 min Zweiter und William in 2:47,21 min Sechster.

Janis Semmerling wollte sich in der Klasse eine gute Ausgangspositivion für die in 3 Wochen stattfindenden Westfälischen Meisterschaften in der Klasse M 12 herauslaufen. Dies gelang ihm in neuer Bestzeit von 2:31,93 min. Damit gewann er überlegen seine Altersklasse und hatte über 4 sec. Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Bei den weiblichen 12 Jährigen lief Sofi Bejm die 800m und kam nach 3:00,86 min ins Ziel. Sie blieb zwar hinter ihrer Bestzeit, zeigte jedoch nach langer Erkältungsphase wieder eine aufsteigende Tendenz.

Janis und Sofi werden am 3. März in Paderborn bei den Westfälischen Schülermeisterschaften der 12 und 13 Jährigen über 800m an den Start gehen.

Zu guter Letzt gingen unsere 14 und 15 jährigen Mittelstreckler über 300m in den ungewohnten Startblock.

Hier zeigten sie durchweg gute Leistungen. Kathleen Zimmer wurde in 47,36 sec Vierte in der Klasse M 15. In der Klasse M 14 erreichte Philipp Winkel in 49,83 sec Platz 4 und Malte Gersemsky in 50,21sec Platz 5. Eine starke Leistung zeigt auch Julien Klein . Er wurde auf der ungewohnten Langsprintstrecke in 43,84 sec Vierter, was eine Verbesserung von ca. 2,5 sec gegenüber dem Vorjahr ist.

Damit ist die Hallensaison für alle, außer den 12 und 13 Jährigen, beendet und wir fangen nach einer kurzen Regenerationsphase mit der Vorbereitung für die Freiluftsaison an.

 
FLVW Hallen-Masters Meisterschaften Dortmund PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rainer   
Sonntag, den 04. Februar 2024 um 12:03 Uhr

Vier „Westfalenpferdchen“ für TuS Deuz bei FLVW Hallen-Masters Meisterschaft!

Einen Monat vor der deutschen Hallen-Masters Meisterschaft in Dortmund kürten die westfälischen Masters Aktiven ihre Meister ebenfalls in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle.

Mit Gabi Müller-Scherzant und Rainer Müller hatte der TuS Deuz zwei „heiße Eisen“ im Feuer, die immer für Titel und starke Leistungen gut sind.

Beide gingen über die 800m und 3000m Distanz an den Start und zählten zu den Favoriten in ihren Altersklassen.

Gabi Müller-Scherzant machte nach guten Trainingswochen einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Bestform. Mit starken 2:35,42min setzte sie über 800m direkt ein Ausrufezeichen und war in ihrer neuen Altersklasse W55 nicht zu schlagen. Den zweiten Westfalenmeistertitel holte sie sich über 3000m, wo sie trotz der Vorbelastung des 800m Rennens mit 11:31,65min ebenfalls überzeugte.

Rainer Müller hatte über 800m in Wilfried Zinram (SV Brackwede) einen starken Gegner, den er aber mit einem fulminanten Endspurt knapp schlagen konnte. Seine Endzeit von 3:03,44min bedeutete nicht nur den Titel in der Altersklasse M70, sondern damit unterbot er auch die Qualizeit (3:05min) für die deutsche Hallen Masters Meisterschaft. Den zweiten Titel sicherte sich Rainer Müller mit 13:51,00min über 3000m, wo er allerdings konkurrenzlos an den Start ging.

24_02_03_FLVW_Meisterschaften_01

24_02_03_FLVW_Meisterschaften_03

24_02_03_FLVW_Meisterschaften_02

 
Asdorflauf Wehbach - Deuzer Nachwuchs PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 30. Januar 2024 um 18:41 Uhr

Nachwuchs des TuS Deuz in starker Frühform beim Aufgalopp zum Ausdauer-Cup 2024 in Wehbach

 

Auch der 36. Ausdauer-Cup im Jahr 2024 umfasst acht Wertungsläufe. Beim erneut bestens orgamisierten Asdorflauf in Wehbach am 27. Januar konnten die Freunde des Laufsports traditionell die ersten Punkte für die Cup-Wertung 2024 sammeln.

 

Optimale äußere Bedingungen – Sonnenschein und Temperaturen um die 5 Grad C ließen bereits vor Startbeginn gute Leistungen erwarten.

 

Der TuS Deuz war beim Asdorflauf in Wehbach mit 17 jungen Laufsportlern aus seiner Talentschmiede vertreten. Durchweg alle Deuzer Nachwuchsportler überzeugten mit einer starken Frühform.

 

Mit 11 Podestplätzen, davon 5 mal Platz 1 avancierte der TuS Deuz zum erfolgreichsten Verein beim Junior-Cup, bei dem die Nachwuchssportler der Altersklasse U8 eine Distanz von 300m und die der Altersklassen U10 bis U16 eine 1.000m-Strecke zu absolvieren hatten. Zudem liefen etliche der Deuzer Youngsters neue persönliche Bestzeiten über die 1 km-Distanz auf Straße heraus.

 

Herauszuheben sind folgende Einzelleistungen:

 

Janis Semmerling (Platz 1 in der AKM12), legte in einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:24 Min. bei den Schülern im Gesamteinlauf die drittschnellste Zeit hin. und wurde hierbei lediglich von den ein Jahr bzw. zwei Jahre älteren Leonard (AKM13) Uebach von der LG Kindelsberg (3:22 Min.) und Lennart Stock (AKM14) von der DJK Betzdorf (3:21 Min.) knapp geschlagen.

 

Mattis Junker, der erstmals für den TuS Deuz startete (Platz 2 in der AKW12 hinter Janis Semmerling) überquerte ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit bei den Schülern als Gesamtvierter in sehr starken 3:35 Min. die Ziellinie.

 

Mit Janis Semmerling (3:33 Min., Platz 1 in der AK M11), Malte Gersemski (3:38 Min., Platz 2 in der AK M13) knackten gleich zwei weitere Deuzer Nachwuchsläufer die 3:40 Min.-Schallmauer über die 1.000m-Distanz.

 

Eine tolle Leistung zeigte Adam Krzanowski. Der noch 7-jährige Adam startete erstmals über die 1.000m-Distanz und „rockte“ das Rennen auf Anhieb in bemerkenswert guten 4:02 Min., was Platz 1 in der AKM8 bedeutete.

 

Schnellste Läuferin in Wehbach war Sofi Bejm, die mit 3:57 Min. über die 1.000m-Distanz unter der 4-Min.-Marke blieb und damit mit nur 1 Sek. Rückstand auf die Zweitplatzierte Leni Schneider vom ASC Weißbachtal bei den Schülerinnen Platz 3 in der AK W12 belegte.

 

Mit dem auf breiter Front sehr erfolgreichen Start in den Ausdauer-Cup 2024 gehen die Deuzer Lauftalente mit ihrem Trainerteam bestens motiviert in die kommenden Wettkämpfe.


24_01_27_Wehbach_01

24_01_27_Wehbach_02

24_01_27_Wehbach_03

24_01_27_Wehbach_04


 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 162