Cross-Westfalenmeisterschaften PDF Drucken E-Mail
Montag, den 17. November 2014 um 11:17 Uhr

Deuzer M45 Läufer dominierten bei Cross-Westfalenmeisterschaft !
Stefan Brockfeld und Andreas Senner in Herten mit Doppelsieg !

20141116_Herten1

Bereits zum dritten Male nach 2007 und 2011 wurden die westfälischen Crossmeisterschaften in Herten bei Recklinghausen ausgetragen. Der Veranstalter hatte im Erholungspark „Backumer Tal“ einen anspruchsvollen, aber fairen Kurs ausgewählt, der einer Crossmeisterschaft würdig war. Mit 535 Teilnehmern fanden diese Titelkämpfe auch eine große Resonanz. Der TuS Deuz war leider nur mit fünf Aktiven am Start, konnte aber trotzdem einige „Westfalenpferdchen“ mit ins Siegerland nehmen.

Die schnellen Damen, als Titelträger der letztjährigen Meisterschaften in Oelde, zeigten kein Interesse an einer Titelverteidigung, so dass diesmal die starke M45 Mannschaft in die Bresche sprang, und das taten sie mit Bravour! Beim Seniorenrennen der Altersklassen ab M40 über ca. 5300 Meter zeigten die beiden langjährigen Aushängeschilder des TuS Deuz, Stefan Bockfeld und Andreas Senner, eine ganz starke Leistung. „Brocki“ befand sich von Anfang an mit an der Spitze und konnte sich am Ende gegen alle Konkurrenten eindrucksvoll durchsetzen und wurde mit 18:07min Gesamtsieger des Seniorenlaufs! Etwas abwartender ging der wiedererstarkte Eiserner Andreas Senner ins Rennen, hatte aber die Spitze jederzeit im Auge. Mit einem gleichmäßigen Tempo konnte er Läufer für Läufer überholen, die allesamt dem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen mussten. Auf der Aschenbahn im Stadion konnte er kurz vor dem Ziel sogar noch den Wendener „Altmeister“ Jörg „Harry“ Haarmann überspurten und sicherte sich in der Zeit von 18:20 min den 2.Platz im Gesamteinlauf hinter seinem Vereinskollegen Stefan Brockfeld. Dritter im Bunde war Matthias „Matze“ Kraft, der mit Platz 9 in der Klasse M45 (19:44min) zum Mannschaftstriumph beitrug. Damit gewann der TuS Deuz den Mannschaftstitel in der altersklassenübergreifenden Seniorenwertung und natürlich auch in der Klasse M40/45 ! „Brocki“ brachte das Kunststück fertig, mit einem Start gleich dreifacher Westfalenmeister zu werden.

20141116_Herten3

Auf der Männerlangstrecke über ca. 10400 Meter war der TuS Deuz mit Yohannes Hailu Atey ebenfalls erfolgreich vertreten. Das Rennen war fast eine Kopie des Vorjahres, als er ebenfalls gegen den übermächtigen Obersdorfer Tim-Arne Siedenstein (SG Wenden) keine Chance hatte. Aber Yohannes machte wieder ein gutes Rennen und wurde mit 33:10min Zweiter vor dem deutschen Marathonmeister von 2013, Jan Simon Hamann (USC Bochum), der allerdings zwei Stunden zuvor bereits die Männer-Mittelstrecke gewonnen und daher schon viele „Körner“ gelassen hatte.

20141116_Herten2

Eine Frau des TuS Deuz war aber doch noch am Start, und das war Gabi Müller-Scherzant. Obwohl ihre Stärken eher auf der Straße und Bahn liegen, stellte Gabi sich der starken westfälischen Konkurrenz auch im Gelände. Am Ende der 5300 Meter langen Strecke belegte sie in 21:48min den 3.Platz in ihrer Altersklasse W45, die hochkarätig besetzt war. Damit kehrte die kleine Deuzer Delegation inkl. Teamchef und Coach Dieter Müller mit einer fast optimalen Erfolgsbilanz zurück ins Siegerland. Ein Lob muss man dem Veranstalter machen, der diese Meisterschaften bestens organisierte und sich zurecht Hoffnungen machen darf, demnächst auch die deutschen Crossmeisterschaften austragen zu dürfen.