Sturm auf den Vulkan PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 03. Mai 2016 um 07:47 Uhr

Tim stürmt den Vulkan

Zur Formüberprüfung für die anstehenden Highlights im Sommer nahm Tim Dally am vergangenen Wochenende den "Sturm auf den Vulkan" in Angriff - ein landschaftlich sehr schöner Berglauf in Mittelhessen von der Stadt Schotten aus hoch zum Hoherodskopf auf dem Vogelsberg. Hierbei waren auf einer Streckenlänge von 13,2km insgesamt fast 550 Höhenmeter zu überwinden, wobei das Ziel über 450m höher lag als der Startpunkt. Die Strecke führte größtenteils über asphaltierte Wege und Waldwege, die letzten 1,5km mussten jedoch auf extrem schlammigen Trails bewältigt werden.

Sturm_auf_den_Vulkan_1

Sturm_auf_den_Vulkan_2

Tim konnte nach einem sehr spannenden Rennverlauf mit mehreren Führungswechseln den Gesamtsieg bei insgesamt 164 Teilnehmern erringen: Nachdem der erste flache Kilometer noch in einer größeren Gruppe zurückgelegt worden war, übernahm er zusammen mit Tobias Hegmann, deutscher Vizemeister 2015 im 6-Stunden-Lauf und 3. der Altersklasse M35 bei der 100km-Weltmeisterschaft 2014, die Spitze. Beide legten ein hohes Tempo vor und setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab, wobei Hegmann nach 4km auf einer etwas flacheren Passage einen Vorsprung von etwa 50m herauslaufen konnte. Auch aufgrund der ungewohnt hohen Temperaturen von 16 Grad hatte Tim zunächst Probleme, das Tempo mitzugehen, konnte den Rückstand aber auf einem steileren Bergaufstück verringern und wieder heranlaufen. Zwischen km 8 und 10 setzte Tim dann alles auf eine Karte und machte nochmal richtig Druck, wodurch schließlich die entscheidende Lücke riss. Auf den letzten Kilometern, die nicht mehr besonders profiliert, aber dafür von den Bodenverhältnissen her sehr anspruchsvoll waren, hielt Tim die Pace weiterhin hoch und erreichte das Ziel dann in einer Zeit von 53:35min (Schnitt: 4:01min/km) knapp vor Tobias Hegmann (54:15min) - 3. wurde der Neuenkleusheimer Frank Hardenack in 56:14min.

Ergebnisse unter http://my2.raceresult.com/45679/results?lang=de#