DM 10000m Celle PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 08. Mai 2016 um 12:05 Uhr

Stefan Brockfeld sensationell deutscher Meister über 10000m in Celle!

„Brocki“ distanzierte in einem Hitzerennen die nationale M50 Elite!

 20160508_IMG_0930

Bei praller Sonne und sommerlichen Temperaturen um 25 Grad fanden die deutschen Meisterschaften über 10000m in diesem Jahr in Celle statt. Vom TuS Deuz machte sich „Meisterschaftsdauerbrenner“ Stefan Brockfeld auf den Weg nach Norddeutschland und peilte möglichst einen Platz auf dem Treppchen an.

Durch die Teilnahme von Abonnements-Meister und „Überflieger“ in der Altersklasse M50, Hardy Flum (LG Hohenfels), schien der Titel bereits vor dem Start vergeben. Aber Brocki zeigte sich an diesem Tag in absoluter Bestform. Anfangs auf Platz 4 liegend arbeitete sich Stefan im Laufe des Rennens auf Platz 2 vor, den er lange belegte. Zu dem Zeitpunkt führte Favorit Hardy Flum schon mit 100m Vorsprung das Feld an. Mit 17:30min passierte Stefan die 5km Marke und konnte im Gegensatz zur Konkurrenz sein Tempo auch in der 2.Rennhälfte beibehalten. Angefeuert von Sabrina und Hildegard Mockenhaupt, sowie Christl Dörschel schmolz der Vorsprung von Hardy Flum langsam dahin. Ausgangs der vorletzten Runde konnte Brocki dann tatsächlich aufschließen und sich sogar an die Spitze setzen. In der letzten Runde (O-Ton Brocki: „bin um mein Leben gerannt…“) holte Brocki nochmal alles raus und wurde in starken 34:49,91min fast schon sensationell deutscher 10000m Meister in der Klasse M50!

20160508_IMG_0929

Damit errang Stefan den bisher größten Einzelerfolg in seiner Laufkarriere und bescherte auch dem TuS Deuz ein schönes Erfolgserlebnis.