Mützenicher Vennlauf PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 25. Mai 2016 um 17:44 Uhr

Susanne gewinnt beim Mützenicher Vennlauf den Halbmarathon

Heute ging ich beim 38.Mützenicher Vennlauf über die Halbmarathondistanz an den Start. Dieser stand unter keinem guten Stern, da es gut 15 Minuten vor Startbeginn kräftig anfing zu Regnen und sich weiter zu einem heftigen Gewitter entwickelte. Der Veranstalter bot daher den Läufern an vom Start zurück zutreten und die Startgebühr zurück zu erstatten. Um 17:15Uhr fiel der Startschuss bei strömenden Regen unter Begleitung von Blitz und Donner. Am Anfang ging es über schmale asphaltierte Wege etwa 2km stetig bergauf, danach wurde es etwas flacher. Dann kam für mich total überraschend die heftigste Crosspassage, die ich bis dato gelaufen bin – es ging dabei etwa 1km stetig leicht bergab durch etwa bis zu 15cm tiefe Pfützen und Schlamm über sehr verblockte Teilpassagen – der Läufer vor mir, ist sogar gestürzt, konnte sich aber schnell wieder aufrichten. 

20160528_DSC_5094

 

Bis KM 11 ging es meist leicht bergab meist über aspaltierte Wege, danach wieder lange Zeit berghoch. Bei KM 15 ging es regelrecht über einen sehr schwer zu laufenden Schotterweg weiter hoch. Ab KM 17,5 wurde es richtig krass, es ging über einen kaum zu erkennbaren Pfad in den Wald. Man musste sich wiederum durch sehr tiefe Pfützen und Schlamm durchkämpfen, diesmal wurde das Vorankommen noch durch die massenhaft vorhandenen Wurzeln erschwert. Ab KM 19 endlich ging es wieder über ganz gute Waldwege und der letzte Kilometer ging dann nur über Asphalt und leicht bergab zum Ziel.

 20160528_DSC_5096

Unter diesen harten Bedingungen war ich wirklich sehr zu frieden mit einer Zeit von 1:34:39h ins Ziel zu kommen und gleichzeitig damit den Halbmarathon bei den Frauen zu gewinnen.

Ergebnisse unter: http://my4.raceresult.com/44438/?lang=en