Bahnlaufserie Bergisch Gladbach - Tag 1 PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 19. August 2016 um 14:05 Uhr

Gelungener Auftakt über 3000m bei Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach !

 20160819_142017

Mit sechs Aktiven war der TuS Deuz auch in diesem Jahr beim Auftakt über 3000m der traditionellen Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach, die vom früheren Klasseläufer Karl Fleschen organisiert wird, gut vertreten. Das warme Sommerwetter mit anfangs Temperaturen um 27 Grad verhinderte allerdings richtige Topzeiten. Trotzdem gab es aus Deuzer Sicht einige bemerkenswerte Resultate.

Den Auftakt machte M65-Läufer Rainer Müller, der selbst der Wärme und auch gesundheitlichen Problemen trotzte und eine Klassezeit lief. Nach einer schnellen Anfangsrunde fand Rainer schnell sein Tempo und beendete das Rennen mit persönlicher Bestzeit in 11:44,43min. Damit wurde Rainer für sein wochenlanges konsequentes Training ein weiteres Mal belohnt.

Nicht ganz so rund lief es bei  der in diesem Jahr so erfolgsverwöhnten Gabi Müller-Scherzant. Es war schon frühzeitig abzusehen, dass bei Gabi keine neue Bestzeit herausspringt. Die Umstellung von Mittel- auf Langstrecke fiel ihr noch schwer. Mit der Endzeit von 11:18,53min zählt sie aber weiterhin zu den stärksten Läuferinnen ihrer Altersklasse W45 in Westfalen, wo sie derzeit auf Platz 2 geführt wird.

Für eine positive Überraschung sorgte der Deuzer Neuzugang Amanuel Yakob, der seit einigen Wochen regelmäßig mittrainiert und sich kontinuierlich verbessert hat. Der Flüchtling aus Eritrea (damit ein Landsmann von Yohannes Hailu Atey) zeigte ein beherztes Rennen und schaffte mit 9:56,26min direkt eine Zeit unter 10min. Mit seiner freundlichen und herzlichen Art hat „Aman“ jedenfalls direkt die Herzen seiner Deuzer Vereinskameraden und Trainer erobert.

Andreas Senner möchte sich über die Bergisch-Gladbacher Laufserie wieder in eine gute Form bringen. Nach einem schnellen ersten Kilometer musste er aber abreißen lassen und lief längere Zeit alleine. Erst auf der letzten Runde konnte der bekannt spurtstarke Andreas wieder aufschließen und kämpfte sich mit 9:59,93min noch knapp unter die 10min Grenze. Damit  wurde er Zweiter der Klasse M45.

Bis zur Hälfte des Rennens klebte Tobias Schmechel an den Fersen von Andreas, bevor er dann weiter nach vorne lief. Mit 9:53,83min erreichte Tobias bei seinem ersten 3000m Rennen eine ordentlich Zeit und war außerdem schnellster M40 Läufer an diesem Abend.

Im Toplauf des Abends war Yohannes Hailu Atey lange Zeit im Vorderfeld zu finden. Nach 2000m schwanden allerdings seine Kräfte und er wurde bis auf Platz 12 „durchgereicht“. Mit 8:53,72min erzielte Yohannes eine für ihn eher mäßige Zeit und hatte beachtliche 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Die 3000m Strecke scheint für den starken Langstreckler einfach zu kurz zu sein.

Wenn auch die drückende Wärme ganz schnelle Zeiten verhinderte, konnten die Deuzer Aktiven mit dem Serienauftakt trotzdem nicht unzufrieden sein. 

20160818Yohannes20160818Tobias

20160818_BGL_2016_Aman20160818_Andreas

20160818_Trainer