Alpenbrevet 2016 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 04. September 2016 um 10:18 Uhr

Björn Büdenbender bewältigt erfolgreich Alpenbrevet...

2016_08_Alpenbrevet_Bjoern_1

Als Highlight hatte sich Björn Büdenbender in diesem Jahr die Silbertour mit 132km und einer Höhendifferenz von 3875m beim Alpenbrevet im Berner Oberland (CH) ausgeschaut. Das Alpenbrevet gehört zur Swiss Cycling Top Tour. Zusammen mit 2500 Radsportbegeisterten ging es morgens um 6:45 Uhr ab Meiringen (594m ü. M.) los. Zuerst ging es 33km lang den wilden Grimselpass (2164m) hinauf. Voll motiviert konnte Björn viele Fahrer überholen. Nun folgte die mit Haarnadelkurven und Spitzkehren gespickte Abfahrt ins Tal nach Gletsch (1759m ü. M.).

2016_08_Alpenbrevet_Bjoern_2

Dann ging es Richtung Osten auf der Straße wieder 11km steil hinauf bis zum Furkapass (2436m). Den höchsten Punkt der Strecke, der die Europäische Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee bildet erreichte Björn nach einer guten Fahrzeit von 3:24h. Über den Furkapass ging es Richtung Andermatt am Fuß des St. Gotthard. Nun ging es entlang der Schöllenenschlucht weiter hinab nach Wassem (930m ü. M.). Als letzte Überquerung wartete der nicht enden wollende Sustenpass (2224m), der die natürliche Grenze zwischen den Kantonen Uri und Bern bildet. Die 18km lange Auffahrt mit 1294 Höhenmetern verlangte Björn körperlich sowie auch mental alles ab. Vom Sustenpass ging es zurück nach Meiringen. Glücklich und zufrieden erreichte Björn das Ziel nach einer Fahrzeit von 6:20h. Damit lag er im ersten Viertel der Rennradfahrer auf der Silbertour die den Zielbogen durchfuhren. Weitere Infos auf Alpenbrevet.ch