Köln Marathon 2016 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 02. Oktober 2016 um 21:01 Uhr

Tina Schneider in Köln mit Siegerlandrekord erstmals unter 1:20Std. über Halbmarathon! Andreas Senner und Patrick Löhr absolvieren erfolgreichen „Trainingsmarathon“

Beim 20. Rhein-Energie Marathon in Köln wollte Tina Schneider zum Abschluss ihrer ausgesprochen erfolgreichen Saison über die Halbmarathondistanz möglichst in den Bereich der persönlichen Bestzeit (1:21:07Std / Freiburg 2014) kommen. Ihr Plan war auf 1:21Std ausgerichtet, aber Tina merkte schon frühzeitig, dass sie einen „guten Tag“ erwischt hatte und drückte daher aufs Tempo. Groß war der Jubel im Ziel, als die Uhr mit 1:19:52Std eine Zeit unter der „Schallmauer“ 1:20 anzeigte. Damit belegte Tina bei der starken, z.T. internationalen Konkurrenz den hervorragenden 6.Platz im Gesamtklassement der Frauen. Gleichzeitig verbesserte sie den Siegerlandrekord von Sabine Menn aus dem Jahre 1987 (!) um 25 Sekunden! Tina stellte in diesem Jahr bereits die vierte persönliche Bestzeit (3000m/5000m/10km/HM) auf und plant fürs nächste Jahr ihr Marathondebut, worauf man sehr gespannt sein darf.

16_10_02_Koeln_Marathon_01

Seit einigen Wochen bereiten sich Andreas Senner und Dr. Patrick Löhr gemeinsam auf den DM-Marathon in Frankfurt vor und wollten sich in Köln über die volle Marathondistanz testen, ohne aber ans Limit zu gehen. Nach einem sehr gleichmäßigen Renntempo wurde am Ende die Pace noch gesteigert und beide kamen zusammen in 2:54:20Std ins Ziel. Diese Zeit war zwar schneller als die angepeilten 3 Stunden, sollte aber bei dem guten Trainingszustand der Beiden keine negativen Auswirkungen haben.

16_10_02_Koeln_Marathon_02