Blumensaatlauf Essen 2016 PDF Drucken E-Mail
Montag, den 28. November 2016 um 09:26 Uhr

Blumensaatlauf mit Deuzer Frauenpower am Essener Baldeneysee!

Dr. Caprice Löhr und Tina Schneider sorgen für Doppelsieg bei den Damen!

Es ist fast schon zur Tradition geworden, dass der TuS Deuz zum Abschluss der Saison mit einer großen Gruppe (diesmal 20 LäuferInnen) nach Essen fährt, um am dortigen Blumensaatlauf teilzunehmen und auch möglichst nochmal groß aufzutrumpfen. In diesem Jahr sorgten Windstille und sogar Sonnenschein für allerbeste Laufbedingungen, die etliche Aktive des TuS Deuz auf der schnellen Wendepunktstrecke am idyllischen Baldeneysee zu Bestzeiten nutzten. Über die 10km Distanz kamen insgesamt 719 Teilnehmer ins Ziel.

16_11_26_Blumensaatlauf_Essen_01

Die Damenkonkurrenz über 10km wurde von den Deuzer Damen dominiert. Unter den ersten Sechs im Gesamteinlauf befanden sich gleich vier Damen des TuS Deuz! Siegerin wurde mit 37:24min Dr. Caprice Löhr, die sich seit Wochen in bestechender Form befindet, und damit die Nachfolge solch prominenter Läuferinnen wie Olympiateilnehmerin Sanaa Koubaa (2012) oder Sabrina Mockenhaupt (2014) antrat. Auf Platz 2 (37:38min) folgte mit Tina Schneider bereits die nächste Deuzer Läuferin, die sich nach einer längeren Regenerationsphase zwangsläufig noch nicht wieder in absoluter Topform befindet. Vierte Frau im Gesamteinlauf wurde TuS-Neuzugang Lisa Jaschke, die mit guten 38:35min aufsteigende Form bewies und damit zeigte, dass sie eine Verstärkung fürs Deuzer Damenteam darstellt. Nach vielen Wettkämpfen in den letzten Wochen knackte Katharina Schäfers wieder einmal die 39min-Marke und wurde in 38:52min gute Sechste. Gabi Müller-Scherzant konnte nach einer langen, erfolgreichen Saison nicht mehr ganz an ihre Bestleistungen anknüpfen, belegte aber mit 40:22min immerhin den 2.Platz in ihrer Altersklasse W45.

Überaus erfreulich war das Abschneiden der beiden Deuzer Nachwuchstalente Isabel Pfeifer und Vanessa Oster, über das sich die Deuzer Trainer Dieter Müller und Andreas Rottler besonders freuten. Beide hatten sich in den letzten Wochen mit konzentriertem Training auf den Wettkampf in Essen vorbereitet und wurden mit neuen Bestzeiten belohnt. Isabel gewann mit starken 40:51min die Klasse WU20, während sich Vanessa mit 41:00min ebenfalls gleich um über anderthalb Minuten verbesserte. Es bleibt zu hoffen, dass beide Talente „am Ball bleiben“, um zukünftig weiter für Furore sorgen zu können.

16_11_26_Blumensaatlauf_Essen_04_Vanessa 16_11_26_Blumensaatlauf_Essen_05_Isabel

Auch Maren Werthenbach bekam das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, so freute sie sich über ihre neue Bestzeit von 47:12min, bei der „Pacemakerin“ Susanne Büdenbender (ebenfalls 47:12min) gute Schrittmacherdienste leistete. Bei der Siegerehrung der Mannschaften kam es dann zu einer einmaligen Konstellation. Die ersten drei Plätze belegten ausschließlich Teams des TuS Deuz, sodass alle neun Deuzer Starterinnen aufs Treppchen kamen!

16_11_26_Blumensaatlauf_Essen_02_Frauen

Da wollten auch die Männer des TuS Deuz nicht nachstehen und lieferten ebenfalls starke Leistungen ab. Erwartungsgemäß schnellster Deuzer Läufer war Trail- und Ultralaufspezialist Tim Dally, der mit guten 33:21min Fünfter im Gesamteinlauf der Männer wurde und damit auch seine Fähigkeiten auf flachen Straßenkursen demonstrierte. Zusammen mit Anno Dallman (34:40min) und Amanuel Yakob (35:21min) belegte der TuS Deuz den 2.Platz bei den Mannschaften knapp hinter dem Ayyo Team Essen e.V.k

„Weltenbummler“ Christian Jung, der gerade erst aus den USA zurückgekehrt war, zeigte sich mit seiner Zeit von 37:57min überaus zufrieden und auch der Freudenberger Andreas Klappert war mit 38:12min so schnell wie schon lange nicht mehr. Auf Platz 2 in der Altersklasse M55 landete Holger Natzke, der mit 38:41min knapp vor Jannik Ax ins Ziel kam, der sich sehr über seine neue Bestzeit von 38:49min freute.

Eine ganz starke Vorstellung zeigte der 66jährige Rainer Müller, der sich seit Wochen in der Trainingsgruppe mit unseren „Küken“ Isabel und Vanessa akribisch vorbereitet hatte. Mit der tollen Zeit von 40:56min gewann Rainer deutlich seine Altersklasse und zeigte eindrucksvoll, dass er dort zu den stärksten Läufern in Westfalen gehört.

16_11_26_Blumensaatlauf_Essen_06_Rainer

Ebenfalls am Start waren Andreas Oster (42:36min), Jörn Hüttemann (44:15min) und Benjamin Klappert (50:42min), die sich mit ihren Endzeiten allesamt sehr zufrieden zeigten.

16_11_26_Blumensaatlauf_Essen_03_Maenner

Da war es nicht verwunderlich, dass die Stimmung abends bei der Saisonabschlussfeier im SudWerk bestens war, wo auch etliche der daheimgebliebenen Aktiven anwesend waren und auf eine erfolgreiche abgelaufene Saison angestoßen haben.