Kirchen PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 07. Mai 2017 um 22:31 Uhr

Stadtlauf in Kirchen

Am 17. 3. hieß es noch auf der Homepage des VfL Kirchen, dass bezüglich des diesjährigen Stadtlaufs wegen der Bauarbeiten in Kirchen keine Planungssicherheit bestehe und man daher auch noch an einer Ersatzveranstaltung am gleichen Tage arbeite. Glücklicherweise war das dann wohl doch nicht nötig, weil Ebi Zimmerschied mit seinen guten Beziehungen zum Landesstraßenbauamt dafür gesorgt hatte, dass die Baustelle auf der B62 für einige Stunden frei gegeben werden konnte und der Lauf so auf der gewohnten Strecke stattfand

 20170506_Kirchen

Kathie Schäfers orientierte sich in den ersten 2 Runden an Stefan Brockfeld und Andreas Rottler (Platz 1 und 2 in der M50), konnte dann zwar nicht mehr bis zum Schluss dranbleiben, siegte aber trotzdem souverän im Frauenfeld.

Der TuS Deuz war mit 10 Läuferinnen und Läufern am Start in einem Teilnehmerfeld, das nach Aussagen der Veranstalter nur um 10 kleiner war, als im letzten Jahr. Allein Familie Oster war mit 4 Personen angereist; Vanessa, Anna Sophie und Andreas liefen und Heike feuerte die Deuzer in jeder Runde kräftig an und peitschte sie damit zu Höchstleistungen. Die Bedingungen waren nicht übel: 20° und kaum Wind. Allerdings waren sich alle Athleten nach einem Temperaturanstieg von fast 10° gegenüber dem Vortag einig, dass die gefühlte „Hitze“ schon einiges an Kraft kostete.

Alle Läuferinnen und Läufer des TuS Deuz haben gute Zeiten gelaufen und vordere Plätze belegt. Besonders zu erwähnen sind hier Stefan Brockfeld und Andreas Rottler, die beide locker unter der 40 Minuten-Marke blieben, außerdem Vanessa Oster und Kathie Schäfers, die beide ein tolles Rennen lieferten und nicht nur ihre Klasse gewannen, sondern auch den 1. und 2. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Sebastian Weber startete wie üblich aus einer der vorderen Reihen („Ich hab‘ noch einen Fuß in die 1. Reihe gekriegt!“), lief zunächst zu schnell an und wurde in der 2. Runde schon deutlich langsamer. Dann klemmte er sich hinter Vanessa Oster und fand in ihrem Kielwasser zu seinem gleichmäßigen Tempo, so dass er den Lauf mit bemerkenswerten 43:24 abschließen konnte.

Hier alle Deuzer Zeiten im Überblick:

Stefan Brockfeld                 39:07             1. M50

Andreas Rottler                  39:11             2. M50

Kathie Schäfers                  40:34             1. W30

Lars Brandenburger           40:54             3. M40

Günter Bieler                      41:50             1. M60

Alexander Manaa               42:36             2. M35

Vanessa Oster                    43:18             1. WHK

Sebastian Weber                43:24             4. M35

Andreas Oster                    47:52             7. M45

Anna S. Oster                     57:12             1. WU20