Mountainman Nesselwang 2019 PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 16. Mai 2019 um 20:51 Uhr

Tim wird 2. beim „Mountainman“ in Nesselwang

Relativ spontan entschied sich Tim Dally, bei der Premiere des „Mountainman“ in Nesselwang im Allgäu an den Start zu gehen. Um seine momentane Form zu testen und gleichzeitig ein hartes Training unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren, nahm Tim die 30km-Strecke mit 1820 Höhenmetern in Angriff. Diese Höhenmeter verteilten sich auf insgesamt vier zentrale Anstiege mit vielen Treppenstufen und Wurzeltrails mit teilweise mehr als 30%-Steigung. Besonders hart waren aber die Downhills mit felsigen Trails, aufgeweichten Schlammpassagen und Schneefeldern, die durchquert werden mussten. Grenzwertig waren auch die Witterungsbedingungen: War es in den ersten 2 Stunden des Rennens noch einigermaßen trocken, hatten die Trailrunner anschließend mit Starkregen und heftigen Sturmböen zu kämpfen, so dass die Organisatoren das Rennen schließlich sogar abbrechen mussten.

20190509_Mountainman_01

Auch wenn Tim den Lauf quasi voll aus dem Training heraus bestritt, ging er es offensiv an und lief zunächst gemeinsam mit dem späteren Sieger Andre Purschke (u.a. Sieger des Zugspitz-Supertrail und 2. beim Großglockner-Ultratrail 2018) den ersten Anstieg hinauf, der mit 550 Höhenmetern auf 2,5km bereits ein echtes Brett darstellte. Erst auf dem letzten Drittel des Anstiegs konnte sich der Lokalmatador Purschke etwas nach vorne absetzen. Im folgenden technischen Downhill ging Tim kein Risiko ein und wollte erstmal sturzfrei durchkommen, weshalb der Anschluss nach vorne nicht gelang. Im Gegenteil, am Ende des Downhills bei km 10 wurde er vom 2:27h-Marathonläufer Markus Brennauer eingeholt. Die nächsten 5km waren geprägt durch einige Positionswechsel, wobei Tim bergauf immer Druck machen konnte, bergab allerdings wieder Zeit einbüßte. Am dritten Anstieg forcierte Tim jedoch soweit das Tempo (sofern man bei einem 11min/km-Schnitt von "Tempo" reden kann...), dass der Vorsprung auch am folgenden Downhill zum Grüntensee hinunter ausreichte, um die 2. Position zu halten. Auf dem Flachstück am Grüntensee zwischen km 17 und 20 realisierte Tim, dass seine Trinkflaschen aufgebraucht und bis zur nächsten Station noch 200 Höhenmeter zu überwinden waren. Trotzdem brachte er diesen Streckenabschnitt ordentlich durch und konnte mit einer kurzen Verpflegungspause auf dem letzten Anstieg mit 450 Höhenmetern, aber nur etwa 12% durchschnittlicher Steigung (also durchgehend laufbar), noch einmal zulegen, so dass Platz 2 nicht mehr in Gefahr geriet. Nach 2:58:26h erreichte er das Ziel, was einem Schnitt von ziemlich genau 6min/km entspricht.

20190509_Mountainman_02

Auch wenn er sich im Vorfeld Chancen auf den Sieg ausgerechnet hatte, zeigte sich Tim im Ziel mit seiner Performance sehr zufrieden. Bis zu den anstehenden alpinen Rennen im Juni / Juli sind noch ein paar Wochen Zeit, um die gute Berglaufform noch weiter zu verbessern.

Ergebnisse unter https://my1.raceresult.com/122455/

20190509_Mountainman_03