Horremer Abendlauf 2019 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 16. Juni 2019 um 15:19 Uhr

Julia Otterbach gewinnt Horremer Abendlauf mit Bestzeit!

Jannik Ax ebenfalls mit überzeugender Leistung!

Eigentlich eignen sich die Sommermonate eher weniger für schnelle 10km Zeiten, da die warmen Temperaturen die Endzeiten negativ beeinflussen. Nach ihren starken Zeiten über 5000m bei den Kreismeisterschaften im Mai in Gerlingen wollten Julia Otterbach und Jannik Ax trotzdem einen Versuch starten. Trainer Dieter Müller hatte mit dem Horremer Abendlauf, unweit von Köln, einen flachen 10km Lauf gefunden.

20190614_Horremer_Stadtlauf_01

Auch zur Startzeit um 19Uhr zeigte das Thermometer noch schwülwarme 25 Grad an. Aber Julia und Jannik ließen sich nicht ins Bockshorn jagen und gingen mutig und selbstbewusst an den Start. Zur Freude des Trainers setzte Julia die Vorgabe (4er Schnitt laufen) perfekt um und erreichte das Ziel als strahlende Gesamtsiegerin mit starken 39:56 Minuten. Damit lief Julia nicht nur eine persönliche Bestzeit, sondern ist in der Historie des TuS Deuz die zehnte Frau die unter der Schallmauer 40 Minuten geblieben ist. O-Ton Dieter Müller: „Julia hat einfach die „Otterbach Laufgene“ und eine enorm positive Einstellung“. Bekanntlich erwartet ihre, in den letzten Jahren überaus erfolgreiche Schwester Rebekka, in den nächsten Tagen ihr zweites Kind.

20190614_Horremer_Stadtlauf_02

Aber auch Jannik Ax konnte überzeugen. Zwei Jahre konnte Jannik verletzungsbedingt kaum Wettkämpfe laufen, aber seit dem Trainingslager in Cuxhaven ging es steil nach oben. Mit viel Trainingsfleiß brachte er sich wieder in eine gute Form. In Horrem lief Jannik als Zweiter der Männerhauptklasse gute 39:35 Minuten. Nach eigener Aussage hat ihn die „Schotterpassage“ zwischen Kilometer 8 und 9 etwas Zeit gekostet. Man darf gespannt sein zu welchen Leistungen Jannik in diesem Jahr noch fähig ist.

20190614_Horremer_Stadtlauf_03