Laufserie Bergisch Gladbach Tag 1 PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 16. August 2019 um 22:21 Uhr

Topergebnisse zum Auftakt der Bahnserie in Bergisch-Gladbach!

Bert Schmal und Jannik Ax mit neuen Bestzeiten über 3000m !

Bereits zum 37.Mal wird in diesem Jahr die Bahnlaufserie (3000m/5000m/10000m) in der Belkaw Arena in Bergisch-Gladbach ausgetragen. Läufer/innen von nah und fern nutzen die guten Möglichkeiten, um in leistungsgerechten Läufen zum Ende der Bahnsaison noch einmal starke Zeiten zu laufen. Das eingespielte Team um den Cheforganisator und ehemaligen Spitzenläufer Karl Fleschen sorgte auch diesmal wieder für eine tolle Veranstaltung, die seinesgleichen sucht. Die angesagte schlechte Witterung (Regen, Gewitter, Wind) trat nicht ein, sodass die Aktiven zum Auftakt sehr gute Bedingungen vorfanden.

Ganz starke Zeiten lieferten dann auch die vier Aktiven des TuS Deuz ab, die allesamt über 3000m an den Start gingen. Ist man von Gabi Müller-Scherzant und Rainer Müller schon permanent gute Leistungen gewöhnt, so wurden sie diesmal von Bert Schmal und Jannik Ax noch übertrumpft.

Im zweitschnellsten Rennen des Tages bot Bert Schmal eine überragende Leistung. In einer großen Gruppe laufend, war er immer im Vorderfeld zu finden und drückte auf den letzten 1000m (3:04 Minuten!) richtig auf die Tube. Mit tollen 9:24,05 Minuten konnte der großgewachsene Geisweider seine Bestleistung um satte 15 Sekunden steigern und belegte Platz 4 in der stark besetzten Altersklasse M35. Pure Begeisterung über die starke Vorstellung von Bert kam bei Trainer Dieter Müller auf („das beste Rennen von ihm bisher“).

Ebenso groß war die Freude des Trainers, als er das Rennen von Jannik Ax sah. Jannik war praktisch 2 Jahre ständig verletzt, musste zwischendurch sogar operiert werden (natürlich erfolgreich von unserem Teamdoktor Patrick Löhr. Aber Jannik hat sich nie hängenlassen und durfte nun die Früchte seiner intensiven und geduldigen Aufbauarbeit ernten. Mit 10:21,47 Minuten „pulverisierte“ er förmlich seine alte Bestzeit aus dem Jahre 2014 und verbesserte sich um 25 Sekunden. 

20190815_BGL_Bahnserie_Tag1_02

Auch die guten Leistungen von Gabi Müller-Scherzant und Rainer Müller sollen nicht untergehen. Obwohl für Gabi die Saison nach etlichen großen Erfolgen in den letzten Monaten eigentlich bereits beendet ist, hatte sie den Ehrgeiz, ihre eher mäßige 3000m Zeit aus dem Frühjahr noch zu verbessern. Auch nach einigen weniger trainingsintensiven Wochen steigerte sie ihre Siegerlandbestzeit immerhin um 12 Sekunden auf 11:23,48 Minuten und gewann souverän ihre Altersklasse W50.

Rainer Müller präsentierte sich ebenfalls in konstanter Form und zeigte ein gutes Rennen. Mit 11:54,18 Minuten blieb der 69jährige „Altmeister“ klar unter der angepeilten 12 Minuten Grenze und war damit in der Altersklasse M65, wie so oft, nicht zu schlagen.

Nach diesem äußerst erfolgreichen Auftakt der Bahnserie darf man gespannt sein, wie sich die Deuzer Aktiven nächste Woche über 5000m schlagen. Dann wird ein zahlenmäßig erheblich größeres Aufgebot am Start sein.

20190815_BGL_Bahnserie_Tag1_01