10km Köln-Zündorf PDF Drucken E-Mail
15.04.2012: AK-Sieg für Holger und Rebecca

Nach problemloser Anreise aus dem heimischen Siegerland gingen am 15. April Rebecca Birkner, Christian Jung, Holger Natzke und Jens Ulmer an den Start des als flach und schnell angekündigten Frühjahresklassikers des GSV Porz (www.helmuturbach.de).

Im Rahmen der gut organisierten Veranstaltung waren diverse Strecken vom Kinderlauf bis zum Halbmarathon im Angebot. Die vier Starter des TuS entschieden sich unisono dafür, über 10 km anzutreten und damit auch den Coaches Andreas und Dieter eine aktuelle Bestimmung des Leistungsstandes zu ermöglichen.

Punkt 11:10 Uhr ging das mit knapp 180 Startern erstaunlich überschaubare Teilnehmerfeld bei frischen Temperaturen auf den einmal zu durchlaufenden Rundkurs im rechtsrheinischen Vorort von Köln. Zwischen Spargelfeldern und Schrebergärten führte der Parcours auf flachen, überwiegend asphaltierten Feldwegen zunächst rheinabwärts, bevor dann eine wunderschön zu laufende, jedoch stark dem heftigen Gegenwind ausgesetzte Passage entlang des rechten Rheinufers folgte. Auf den letzten rd. 1,5 km ging es dann wieder landeinwärts zum Ziel am Multibad Zündorf.

Holger setzte sich von Anfang an in einer Verfolgergruppe fest  und konnte mit einer offiziellen Zeit von 39:01 min. als Gesamt 19. die AK 50 souverän gewinnen. Sehr stark ebenfalls die Leistung von Rebecca, die als drittschnellste weibliche Teilnehmerin überhaupt und Gewinnerin der AK W30 in 41:55 min. eine neue persönliche Bestzeit erzielen konnte und dabei von der mitgereisten Familie begeistert angefeuert wurde. Auf der anschließenden spontanen Siegerehrung konnte Rebecca einen als Mini-Laufschuh gestalteten Pokal für ihre Leistung in Empfang nehmen. Auch für Christian zahlte sich die Reise ins Rheinland aus, konnte er doch seine aus dem Vorjahr datierende persönliche Bestzeit in einem engagierten Rennen auf 41:15 min. verbessern. Jens verschenkte eine durchaus mögliche Zeit unter 40 min, indem er auf dem letzten Kilometer an einer etwas unglücklich markierten Kreuzung den falschen Weg wählte und ein paar ziemlich unnötige Extrameter lief, bevor ihm sein Missgeschick auffiel. Trotz eines anschließenden Schlussspurts standen so unter dem Strich 40:06 min. und Platz 3 der AK M40 zu Buche.

Holger-Köln Jens-Köln

Christian-Köln Rebecca-Köln

Fotos: Detlev Ackermann (www.laufen-in-koeln.de)

Alle Starter aus dem Laufteam des TuS Deuz zeigten sich nach dem Lauf mit Ihren Leistungen zufrieden, waren sich jedoch einig, dass der teils heftige Gegenwind auf der zweiten Hälfte des Rundkurses bessere Zeiten verhindert hat.

Als Fazit des Ausflugs an den Rand der rheinischen Metropole bleibt festzuhalten, dass die maßgeblich von „Lauflegende“ Helmut Urbach gestaltete Veranstaltung eine schöne Abwechslung zu den regelmäßig deutlich profilierteren Läufen in der Heimat darstellt und bei optimaleren Witterungsbedingungen (Wind!) sicherlich auch für schnelle Zeiten geeignet ist.

Am Rande deutete der Sprecher an, dass der Lauf letztmalig vom GSV Porz veranstaltet wurde und aufgrund von vereinsinternen Querelen künftig ein in Gründung befindlicher Laufverein als Ausrichter agieren will.

Ergebnisse:http://www.laufen-in-koeln.de/Themen/Rund_um_die_Zuendorfer_Altstadt/2012/Ergebnisse/10km.pdf

Weitere Bilder vom Lauf: