Westdeutsche Langstrecken Meisterschaften Lüdenscheid PDF Drucken E-Mail

28.04.2012: Zwei Deuzer Titel bei den Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften in Lüdenscheid

Am gestrigen Samstag gastierten einige Deuzer Läuferinnen und Läufer in der Kreisstadt Lüdenscheid. Angefeuert von den zur Zeit angeschlagenen Kameraden Bianca Neumann u. Stefan Brockfeld holten sich Andreas Senner (1. Platz M40) und Matthias Kraft (1. Platz M45) den begehrten Titel ins Siegerland. Bei sommerlichen Temperaturen um die 26 Grad im Schatten waren alle Zeitziele Makulatur, hier hieß die Devise Kräfte einteilen und auf Platzierung laufen.

WDM10.000m-Matze-u.-Andreas

Andreas lief zunächst 2km im vorderen Mittelfeld, dicht gefolgt von Dieter Müller. Da Dieters Altersklassenkonkurrent ca. 40m Vorsprung hatte entschlossen sich Dieter und Andreas gemeinsam die Verfolgung aufzunehmen. Die Überholmanöver und der Wechsel mit der Führungsarbeit machte bei diesen Temperaturen wenig Spaß und Dieter entschloss sich nach 5km (18:06) das Rennen abzubrechen – zumal der Vorsprung seines Konkurrenten Thomas Schneider aus Königswinter bis zur 5km Marke auf ca. 70m angewachsen war. (Anmerkung der Redaktion: vermutlich wollte Dieter lieber Kräfte sparen für den 50sten Geburtstag nächste Woche Wink) Andreas lief von nun an alleine und war nur noch auf Position halten bedacht – im Ziel stoppte die Uhr bei 35:57min.

Matthias Kraft hatte sich erst am Mittwoch von Brocki zur Teilnahme überreden lassen und bedankte sich bei Stefan mit dem Altersklassentitel in der M45 in 39:01min.

In dem 5000m Lauf der Frauen war Gabi Scherzant Müller mit am Start. Um nicht alleine die Runden im Nattenbergstadion drehen zu müssen entschloss sich Gabi in einer Gruppe mitzulaufen. Da das Tempo eigentlich im Bereich des Möglichen lag war diese Taktik vollkommen Ok. Aber nicht jeder Tag ist wie der andere und der rasche Temperaturanstieg am Samstag zerrte an Gabi´s Kräften sodass Gabi entkräftet aufgeben musste.