Westdeutsche HM Meisterschaften Traben Trarbach PDF Drucken E-Mail
Montag, den 24. September 2012 um 18:35 Uhr

Deuzer Damen werden mit fantastischem Siegerlandrekord westdeutscher Meister!

Wochenlang hatte man sich intensiv auf die westdeutschen Halbmarathonmeisterschaften in Traben-Trarbach vorbereitet und dann wurden alle Erwartungen noch weit übertroffen!

Die in diesem Jahr so starke Damenmannschaft des Tus Deuz war auf den Tag topfit und alle 3 Athletinnen verbesserten dabei ihre eigenen persönlichen Bestmarken um etliche Minuten!

Mit über 8 (!) Minuten Vorsprung vor dem TV Refrath lag man am Ende in hervorragenden 4:21:18 Std auf Platz 1 und unterbot den 10 Jahre alten Siegerlandrekord des CVJM Siegen (damals noch mit „unserer“ Hilu!) um über 20 Minuten!

Traben_Trarbach_12_1

Schnellste Deuzer Läuferin war die überragende Rebekka Otterbach (1:25:17Std/Platz 4 gesamt), aber nicht weit dahinter kam schon Gresia-Grace Shimaneni mit tollen 1:26:44Std (Platz 6 gesamt) ins Ziel.

Damit wurde Grace für ihren Trainingsfleiß in den letzten Wochen belohnt und deutete ihr außergewöhnlich großes Talent an.

Gabi Müller-Scherzant mußte in den vergangenen 2 Wochen mit Knieschmerzen das Trainingspensum reduzieren, steigerte ihre Bestmarke aber trotzdem auf starke 1:29:16Std (13.Platz gesamt) und trug ebenso zum überragenden Mannschaftsergebnis bei.

Mit dieser Zeit hätte man im letzten Jahr Platz 10 in der deutschen Bestenliste belegt, das zeigt die hohe Qualität dieses Ergebnisses.

Alle drei Damen blieben damit unter der alten Deuzer Bestmarke von Eva Cieslik von 1:30:24Std aus dem Jahre 2006!

Das W40/45 Damenteam mit Gabi Müller-Scherzant, der wiedererstarkten Hilu Weißensel (1:37:25Std) und Susanne Büdenbender (1:38:55Std) belegte den guten 3.Platz in 4:45:37Std, dabei wurde Hilu Dritte in der Altersklasse W45.

Traben_Trarbach_12_6

Mit großem Trainingsfleiß hat sich Andrea Günther in diesem Jahr immer weiter nach vorne gearbeitet, sie verfehlte ihre Vorgabe mit 1:43:37Std nur knapp.

Der Tus Deuz kann wahrlich sehr stolz sein auf seine erfolgreichen Damen!

Das Männerteam ging nach den Ausfällen von unserem Topläufer Thomas Tremmel (verletzt) und Andreas Senner (seine Vaterschaft ließ noch keinen Start zu) geschwächt in diese Meisterschaften, zog sich aber trotzdem achtbar aus der Affäre und wurde in 3:54:39Std Fünfter!

Schnellster Deuzer Läufer war diesmal Waldemar Schmidt, der mit starken 1:16:19Std seine Bestzeit nur um 3 Sekunden verfehlte und sich damit in prächtiger Form präsentierte.

Altmeister Stefan Brockfeld war mit seiner Zeit von 1:18:47Std nicht ganz zufrieden, zog sich mit Platz 5 in der starken M45 aber achtbar aus der Affäre.

„Trainingsweltmeister“ Benjamin Engel konnte auf der Halbmarathonstrecke seine eigentlich gute Form leider nicht bestätigen und mußte schon frühzeitig den Anschluss zur Gruppe um „Waldi“ Schmidt abreißen lassen, blieb in 1:19:31Std aber noch unter 1:20Std.

Traben_Trarbach_12_3

Bei seinem Halbmarathon Debüt zeigte Christian Jung, dass er nicht nur auf den kürzeren Langstrecken Qualitäten besitzt, sondern auch auf den längeren Distanzen schnell laufen kann. In 1:26:09Std erfüllte er, trotz Seitenstechen auf den ersten 5km, die Vorgaben der Trainer und kam als Dritter in der M30 sogar aufs Treppchen!

Traben_Trarbach_12_4

Die M40/M45 Mannschaft des Tus Deuz kam in der Besetzung Stefan Brockfeld, Holger Natzke (1:22:17Std), Volker Stein (1:35:48Std) auf Platz 4, wobei Holger als eigentlicher M50 Läufer eine ganz starke Leistung zeigte.

Traben_Trarbach_12_5

Insgesamt war das ein toller Auftritt des Tus Deuz,der schon jetzt Appetit auf die kommende Laufsaison macht.

Für die moralische Unterstützung und die vielen gelungenen Schnappschüsse wieder ein großes Dankeschön an Joachim Günther!

An dieser Stellen auch ein großer Dank an unseren Förderverein,speziell auch an Uwe Bittner, ohne deren Hilfe solche Leistungen in diesem Maße nicht möglich wären. Ergebnisse und weitere Bilder auf der Website von Christian Jung.