Twistesee-Adventsmarathon Bad Arolsen PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 05. Dezember 2012 um 18:05 Uhr

Ein sportliches Wohlfühlwochenende in Bad Arolsen zum 1. Advent – Deuzer Läuferinnen setzen die Teilnahmetradition am wieder aufgelebten Twistesee-Adventsmarathon fort

Nachdem im Herbst 2010 dieser seit 1981 stattfindende Lauf aus unklaren Gründen von Organisator Heinrich Kuhaupt abgesagt und ins Frühjahr verlegt wurde, hatte man diese Veranstaltung eigentlich für immer abgeschrieben. Umso mehr erstaunte die Mediennachricht, dass der Lauf unter Leitung des S.E.T. Sport Event Teams am 1. Adventssamstag 2011 wieder stattgefunden hatte und dies auch in Zukunft ein fester Ausrichtungstermin sein solle.

Aufgrund dieser Tatsache wurde das Wochenend-Arrangement des Welcome Hotels frühzeitig für die diesjährige Veranstaltung gebucht. So machten sich nun neun Läuferinnen des TuS Deuz am Freitagnachmittag, dem 30. November, auf den Weg nach Bad Arolsen. Dies waren: Renate, Andrea, Hilu, Susanne, Gudrun, Gaby und Ulrike sowie Claudia Reiter aus Mettmann und ihre Freundin Monika.

Nach dem Besuch des stimmungsvollen Weihnachtsmarkts in der Altstadt stärkte man sich bei Pizza und Nudeln für den kommenden Lauftag. In den Gesprächen wurde klar, dass man die Streckenlänge auf jeden Fall individuell gestalten wollte. Dementsprechend wurden auch die Fahrzeuge zur Rückfahrt abgestellt.

Für den Rahmen der Veranstaltung hatte die Stadt die Twisteseehalle zur Verfügung gestellt, und der Kopf des Sport Event Teams, bestehend aus Vater, Mutter und Tochter, war kompetent im Einsatz, so dass es an nichts fehlte.

Bad_Arolsen_1_12

Bei trockenem Wetter, jedoch kühlen Temperaturen um 2° C erfolgte pünktlich um 11:00 h der Start am östlichen Ende der Staumauer. Die verletzten Läuferinnen Gaby und Gudrun, mit allen gestartet, absolvierten zwei Nordic Walking Runden = 15 km um den See, während die restlichen sieben gemeinsam die Höhen der wunderschönen Waldlandschaft erklommen. Die Wege waren bis auf wenige Kilometer in sehr gutem Zustand. Eine grobe Vorstellung von der welligen Strecke zeigt das Profil mit seinen insgesamt 941 m Gesamtanstieg und 937 m Gesamtabstieg. Die vielen Verpflegungsstellen boten warmen Tee, Wasser und im weiteren Streckenverlauf auch Cola, Bananen und Gebäck. Ein großes Lob und Dankeschön dafür an den Veranstalter und die vielen Helfer.

Hilu und Susanne stiegen nach gelaufener Schleife bei km 26 aus und fuhren mit dem Auto zum Hotel. Andrea und Claudia verzichteten auf die 5 km-Schleife und liefen durch bis km 38,5 nach Braunsen, somit also 33,5 km. Monika wollte die ganze Strecke bewältigen und lief als Schnellste allein, während Renate und Ulrike gemeinsam die komplette Strecke anstrebten, was an der Franzoseneiche bei km 34 definitiv feststand.

Im Zieleinlauf am Twistesee wurden die „Drei Helden mit Medaillen“ schon von den anderen Läuferinnen erwartet. Für Monika wurde eine Zeit von 04:17:32 h als 15. Frau gestoppt, während Renate und Ulrike als 20. und 21. Hand in Hand bei 04:32:13/14 ankamen, d. h. Platz 7 von 9 in der Mannschaftswertung.

Bad_Arolsen_123_12

Bad_Arolsen_125_12

Nun hatten sich alle die Entspannung in der Wellness Lagune des Hotels verdient. Beim Abendessen ließ uns Renate mit Freude und Stolz auf ihren soeben gelaufenen 40. Marathon mit einem Gläschen Prosecco anstoßen.

Bad_Arolsen_126_12

Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es am verschneiten Sonntagmorgen zurück in die Heimat. Welch ein schönes sportliches Wochenende!