WDM Halbmarathon Straberg PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 06. Oktober 2013 um 14:49 Uhr

Deuzer Damen stellen zwei neue Siegerlandrekorde auf !

Starker Tim Dally führt Männerteam auf Rang 3 !

20131005_Straberg1

Zum Ende einer langen Saison fuhren einige Aktive des TuS Deuz nochmal hoffnungsfroh nach Dormagen-Straberg, wo die westdeutschen Halbmarathonmeisterschaften ausgetragen wurden. Bei den Damen war das oberste Ziel, den Titel aus dem vergangenen Jahr in Traben-Trarbach zu verteidigen. Dieses Vorhaben sollten eindrucksvoll gelingen. Während es in Siegen den ganzen Tag regnete, war es in Straberg trocken und fast schon schwülwarm.

Dr. Caprice Giehl, eigentlich gerne als Triathletin aktiv, bekommt immer mehr Lust aufs Laufen und das konnte man ihr deutlich ansehen. Nach einem bärenstarken Rennen, nur Eva Offermanns aus Herzogenrath konnte sie schlagen, kam Caprice als zweitschnellste Frau ins Ziel und unterbot in 1:22,07 Std. sogar den Siegerlandrekord von Vereinskollegin Rebekka Otterbach um 8 Sekunden !

Rebekka und Gresia Grace Jochindke mussten in den letzten Wochen einige Rückschläge verkraften; in Straberg waren sie aber wieder eine Bank und zeigten starke Leistungen.

Eine Schrecksekunde erlebten die Trainer, als Caprice nach der dritten Runde ( von fünf) alleine um die Ecke kam, nachdem sie vorher zusammen mit Rebekka lief.

Rebekka klagte über Seitenstechen und musste daher abreissen lassen. Sie fing sich dann aber wieder und beendete das Rennen als viertschnellste Frau (1.Platz WHK) in der starken Zeit von 1:23,06 Std. Grace zeigte auch wieder, dass sie eine zuverlässige Mannschaftsläuferin ist und erzielte mit 1:26,11 Std. eine neue persönliche Bestzeit. Sie belegte damit in der Gesamtwertung einen guten 7.Platz (3. WHK).

Mit der Zeit von 4:11,24 Std. erzielte das erfolgreiche Deuzer Trio nicht nur einen neuen Siegerlandrekord, sondern plaziert sich auch deutschlandweit in der DLV Bestenliste ganz weit vorne.

20131005_Straberg2

Aber auch die Männer konnten Erfolge vorweisen. Während einige Aktive die Saisonpause herbeisehnen, liefert der Brauersdorfer Tim Dally fast Woche für Woche Topleistungen ab.

Auch nach wochenlangem Berglauftraining hat Tim scheinbar seinen „Speed“ auf flachen Strecken nicht verloren. Nach einem taktisch perfekten Rennen belegte Tim in der Klassezeit von 1:12,54 Std. hinter dem Attendorner Christian Biehle ( SG Wenden) Platz 2 im Gesamteinlauf. Als Sieger der Männerhauptklasse holte sich Tim außerdem seinen ersten westdeutschen Meistertitel.

20131005_Straberg3

Manuel Wörmann (2. Platz MHK) konnte man die lange Saison mit etlichen harten Wettkämpfen schon eher ansehen, aber er kämpfte sich tapfer durch und wurde in 1:18,41 Std., ebenso wie Tim, mit einer neuen Bestzeit belohnt.

Komplettiert wurde die Deuzer Männermannschaft von Stefan Brockfeld ( 5.Platz M40), der sich schon seit Wochen mit einer hartnäckigen Zerrung herumplagt. Leider behinderte ihn diese Verletzung auch in Straberg und so kam er für einen Spitzenplatz in seiner Altersklasse nicht in Frage. Aber Brocki stieg nicht aus, sondern ließ sich zurückfallen, um dann Rebekka in einer kritischen Phase (Seitenstechen) zu unterstützen und bis in Ziel zu begleiten. Mit seiner Zeit von 1:23,02 Std. trug Brocki aber noch zu Platz 3 im Mannschaftswettbewerb bei.

20131005_Straberg4

Die Plätze eins (Frauen) und drei (Männer) in den Mannschaftswertungen, das ist ein tolles Ergebnis für den TuS Deuz !

Christian Jung und Matthias „Matze“ Kraft waren ebenfalls am Start. Während Matze mit seiner Zeit von 1:26,57 Std. recht zufrieden war, konnte Christian leider abermals seine guten Trainingsleistungen nicht bestätigen. Christian dachte kurz über ein Aussteigen nach, lief aber doch weiter und „trudelte“ mit 1:29,12 Std. ins Ziel.

Zwei Siegerlandrekorde und vier persönliche Bestzeiten, damit wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen !