Blumensaatlauf Essen PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 23. November 2013 um 17:43 Uhr

TuS Deuz am Baldeneysee auf Rekordjagd !

Männer und Frauen verbessern Siegerlandrekorde über 10 km

Yohannes Hailu Atey Gesamtsieger vor Thomas Tremmel

20131123_Blumensaatlauf_Gruppe

Auch in diesem Jahr hatte es der Saisonabschluß des TuS Deuz beim traditionellen Essener Blumensaatlauf in sich. Es wurden Strecken über 10 km und Halbmarathon angeboten. Mit fast 1100 Teilnehmern hatte der Blumensaatlauf eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Fast 30(!) Aktive und Angehörige machten sich auf dem Weg in den Ruhrpott, um am Ende einer erfolgreichen Saison nochmals aufzutrumpfen. Das Vorhaben sollte auch eindrucksvoll gelingen, denn am Ende standen zwei neue Siegerlandrekorde bei den Frauen und Männern, sowie 15 (!) neue persönliche Bestzeiten !

Die sportlich höchstwertigste Leistung an diesem Tage zeigte sicherlich unser alles überragendes Damenteam, das mit der Topzeit von 1:51:14 Std. nicht nur ihren eigenen Siegerlandrekord um über zwei Minuten verbesserte, sondern mit dieser Zeit in der aktuellen deutschen Bestenliste 2013 sensationell den 2.Platz belegt. Man kann es kaum glauben, nur die finanzstarke LG Telis Regensburg liegt in Deutschland vor unserem TuS Deuz!

In der Besetzung Dr.Caprice Giehl (36:42 min), Gresia-Grace Jochindke (37:06 min) und Rebekka Otterbach (37:27 min) war unsere Mannschaft nicht zu schlagen, vor allem Caprice und Grace wuchsen über sich hinaus und lieferten persönliche Bestzeiten ab. Gerade Grace steigerte sich um fast anderthalb Minuten und wurde damit für ihre gute und konsequente Trainingsarbeit in den letzten Wochen belohnt.

20131123_Essen-Caprice20131123_grace

Rebekka konnte man die lange und harte Saison anmerken, trotzdem war sie noch in der Lage eine gute Leistung abzuliefern und ihren Beitrag zum Mannschaftstriumph zu leisten. Selten sah man Caprice vor einem Start so fokussiert und motiviert. Die 37 Minuten sollten endlich fallen und das schaffte sie diesmal mit Bravour; außerdem belegte sie in der Frauengesamtwertung hinter Nina Kramer (LG Stadwerke Hilden) den 2.Platz.

Auf Platz 2 in der Mannschaftswertung mit 2:02:50 Std. war dann auch schon die 2.Mannschaft des TuS Deuz zu finden. Linda Schäfer (39:09 min) / Anna Schneider (40:35 min/PB) / Susanne Büdenbender (43:06 min) boten gute Leistungen und waren allesamt weit vorne zu finden. Wie gewohnt war Susanne in der Klasse W50 nicht zu schlagen und belegte Platz 1 !

20131123_Essen-Damen

Unserer Polizistin Eva-Maria Mittrop gelang erstmals der Sprung unter 45 Minuten, was ihr mit 43:36 min überaus deutlich glückte.

Doch auch in den Jugendklassen mischte der TuS Deuz erfolgreich mit. Hier belegten die „Oster Sisters“ vordere Plätze. Vanessa belegte mit 46:17 min Platz 3 in der Klasse U18, während Schwester Anna-Sophie mit 57:22 min Vierte bei der U16 wurde.

Bei den Männern war unser Mann aus Eritrea, Yohannes Hailu Atey, nicht zu schlagen. Schon zu Beginn machte Yohannes Tempo und konnte sich bald von seinen Verfolgern lösen. In guten 31:20 min landete Yohannes einen am Ende sicheren Sieg bei einer starken Konkurrenz (5 Läufer unter 32 Minuten!). Aber nur 16 Sekunden dahinter kam schon „Deutschlands schnellster Feuerwehrmann“, Thomas Tremmel, mit tollen 31:36 min ins Ziel und verhalf dem TuS Deuz damit zu einem Doppelsieg.

20131123_Essen-Yohannes20131123_Essen-Thomas

Da Tim „Duracel“ Dally ebenfalls noch in der Lage war, sich mit 33:27 min um eine halbe Minute zu verbessern, war auch bei den Männern ein neuer Siegerlandrekord fällig.

Mit der guten Gesamtzeit von 1:36:23 Std. wird der TuS Deuz einen Platz unter den Top20 in der deutschen Bestenliste belegen; in Essen bedeutete diese Zeit Platz 1!

Innerhalb von 30 Sekunden kam dann das Trio Andreas Senner (34:56 min)/ Manuel Wörmann (35:09 min) / Stefan Brockfeld (35:26 min) ins Ziel. Für Andreas und „Brocki“ bedeutete das jeweils Platz 2 in ihren Altersklassen M40 bzw M45, während Manuel seine 10 km Bestzeit auf der Straße um fast 40 Sekunden verbesserte.

Aber es gab noch etliche weitere gute Leistungen und viele persönliche Bestzeiten:

Christian Jung 37:46 min (PB)
Holger Klein 38:06 min (PB)
Alexander Manaa 38:06 min (PB)
Björn Büdenbender 38:30 min (PB) (Kapitän der 4. Mannschaft)Smile
Jens Ulmer 39:29 min
Matthias Kraft 41:06 min
Jannik Ax 41:11 min (PB)
Sascha Görg 42:32 min (PB)
Andreas Oster 42:35 min (PB)
Volker Stein 43:30 min
Benjamin Klappert 46:46 min (PB)

Über die Halbmarathonstrecke stellte der TuS Deuz drei Aktive.

Nils Wagner bewies nicht nur bei der abendlichen Feier im Brauhaus der Irle Brauerei Stehvermögen, auch am Baldeneysee konnte er mit 1:19:26 Std glänzen. Damit belegte Nils nicht nur Platz 7 im Gesamteinlauf, sondern er gewann auch noch seine Altersklasse M35 !

„Altmeister“ Holger Natzke brachte ebenfalls wieder eine gute Leistung und belegte mit seiner Zeit von 1:25:39 Std. den 2.Platz in der Altersklasse M55. Last but not least sah man auch Claudia Reiter wieder im Trikot des TuS Deuz am Start, und sie lieferte mit 1:38:17 Std. direkt eine starke Zeit ab. Das bedeutete ebenso den 2.Platz in ihrer Altersklasse (W40).

Der Blumensaatlauf war somit auch in diesem Jahr wieder eine Reise wert und sorgte für einen hervorragenden Saisonabschluss. Daher war auch die Stimmung bei der abendlichen Feier im Brauhaus wieder bestens, wo man überwiegend nur strahlende Gesichter sah. Wieder einmal hat sich der TuS Deuz auch überregional positiv präsentiert und das Siegerland gut vertreten.

Sogar der ansonsten fast immer kritische Andreas Rottler zeigte diesmal sein schönstes Lächeln. Smile

20131123_Essen-Andreas

Weitere Fotos (Vielen Dank an Michael Fahrenbach für die Bereitstellung)