WDM Berglauf Bad Berleburg PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 24. August 2014 um 09:32 Uhr

Sechs Titel für TuS Deuz bei westdeutscher Berglaufmeisterschaft !

Damenmannschaft verteidigt Titel in Bad Berleburg.

Ausgesprochen erfolgreich schnitten die Aktiven des TuS Deuz bei den westdeutschen Berglaufmeisterschaften in Bad Berleburg ab. Gerade auf den letzten zwei Kilometern hinauf nach Kühhude wurde den Teilnehmern einiges abverlangt. Knapp 300 Höhenmeter waren auf der ca. 7,5km langen Strecke zu absolvieren, obwohl die ersten Kilometer fast flach waren und der Kurs anfangs eher an ein schnelles Straßenrennen erinnerte.

20140823_Berglauf_BLB-1

Die Damenmannschaft des TuS Deuz ging als Titelverteidiger an den Start und wurde ihrer Favoritenstellung gerecht. Rebekka Otterbach machte ihr bestes Rennen seit langem und konnte nur von der starken Christina Van Heukelum geschlagen werden. Im Ziel hatte sie in 31:38 min nur 10 Sekunden Rückstand auf die Siegerin, die letztes Jahr in Deuz noch Platz 3 belegt hatte. Da Van Heukelum noch in der U23 startet, gewann Rebekka den Titel in der Frauenhauptklasse! Mit 31:54min belegte Tina Schneider Rang 3 im Gesamteinlauf der Frauen und verwies damit Mealat Yermane (SG Wenden) auf Platz 4.Tina sprang für Caprice Giehl ein, die derzeit im Urlaub weilt und konnte auch ohne spezielle Berglaufvorbereitung überzeugen. Das Damenteam wurde wie im letzten Jahr von Anna Schneider vervollständigt, die mit 35:42min auf dem 11.Platz (5.WHK) ins Ziel kam. Ein etwas forscher Beginn von Anna kostete wahrscheinlich den ein oder anderen Platz im Gesamtklassement. Für einige Irritationen sorgte die Zeitmessung von Andreas Rottler, dessen „Profiuhr“ den SC Myhl als Mannschaftssieger auswies. Erst ein Blick auf die Ergebnisliste sorgte wieder für einen entspannten Gesichtsausdruck bei Trainer Dieter Müller, denn der TuS Deuz lag deutlich mit 2:47min vor dem SC Myhl und der SG Wenden. Almuth Stötzel hatte nicht ihren besten Tag erwischt, war aber froh durchgekommen zu sein und wurde mit 36:48min Zweite in der Klasse W40.

20180823_Berglauf_BLB-Almuth20140823_Berglauf_BLB-2

Das Männerteam des TuS Deuz belegte wie im Vorjahr den guten 2.Platz hinter der übermächtigen SG Wenden. Auf den ersten drei Plätzen lagen ausschließlich Wendener Athleten, von denen „Sonnyboy“ Ejob Solomun aus Eritrea das Rennen in 26:31 klar gewann. Schnellster Deuzer Läufer war erwartungsgemäß Tim Dally als Gesamtvierter (3.MHK), der in 27:30min sogar den mehrfachen Berglauf-Nationalkaderathleten Steffen Uebel (LaZ Birkenfeld) auf Platz 5 verdrängen konnte. Die Plätze 6 und 7 belegten mit Manuel Wörmann (28:30min) und Thomas Braukmann (28:46min) zwei weitere Läufer des TuS Deuz. Erwartungsgemäß gewann Thomas damit seine Altersklasse M45 vor seinem langjährigen Vereinskameraden Udo Menn (LG Kindelsberg) und wurde westdeutscher Meister !

20180823_Berglauf_BLB-Holger

20180823_Berglauf_BLB-Bjoern

Den nächsten Erfolg gab es in der Klasse M30 zu feiern, wo Björn Büdenbender (32:30min) erstmals zu Meisterehren kam. Es zahlte sich aus, dass Björn in den letzten Wochen regelmäßig am Berglauftraining teilnahm und daher gut vorbereitet war. „Altmeister“ Holger Natzke wollte da nicht nachstehen und sicherte dem TuS Deuz in der Zeit von 33:18min den nächsten westdeutschen Meistertitel in der M55.

„Allrounder“ Matthias „Matze“ Kraft, der in dieser Saison auf fast allen Strecken anzutreffen ist, wurde mit 32:43min Vierter in der Klasse M45. Eine ganz starke Altersklasse ist in diesem Jahr die M60 beim TuS Deuz, die durch die Zugänge von Gerhard Schneider, Günter Bieler und Rainer Müller viel Qualität dazugewonnen hat. Da Rainer verletzungsbedingt längere Zeit ausfällt, sprang Abteilungsleiter und gleichzeitig auch die gute Seele der Laufabteilung, Karl Steiner, erfolgreich ein. Mit einer Energieleistung belegte „Carlos“ den hervorragenden 4.Platz in der am stärksten besetzten Altersklasse M60. Er benötigte lediglich 35:41min für die anspruchsvolle Strecke. Als Zweiter noch weiter vorne landete der Geisweider Gerhard Schneider, der nach 34:14min die Ziellinie überquerte. Nur 15 Sekunden später erreichte schon Günter Bieler das Ziel und wurde damit Dritter! Günter hat sich ebenfalls kontinuierlich gesteigert und ist mittlerweile regelmäßig beim Training in Dreis-Tiefenbach anzutreffen. Allerdings war Günter scheinbar noch nicht ganz ausgelastet. Er hatte es nach dem Zieleinlauf sehr eilig und wollte sich beim anschließenden Lauf in Mudersbach noch einige Ausdauercup-Punkte sichern. Überzeugend holte sich die Deuzer M60 Mannschaft damit die westdeutsche Meisterschaft und wird sicherlich auch bei den kommenden Meisterschaften für Furore sorgen. Insgesamt war der TuS Deuz mit sechs gewonnenen Titeln der erfolgreichste Verein bei diesen Berglaufmeisterschaften und konnte überaus zufrieden die Heimreise antreten.

20140823_Berglauf_BLB

Ergebnisse der Deuzer Läufer:

Tim Dally 27:30 3. M
Manuel Wörmann 28:30 5. M