Ötztal Radmarathon PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 05. September 2014 um 21:58 Uhr

Lang, steil und schmerzhaft –

alt

Der Ötztaler Radmarathon über 238 Km und 5500 Höhenmeter zählt zu den härtesten Herausforderungen für Radamateure weltweit und steht unter dem Motto „Erfüll' dir deinen Traum".

Jedes Jahr versuchen Zehntausende einen der 4000 Startplätze zu erhalten, die seit 2008 per Losverfahren vergeben werden.

Unser Deuzer Marathonläufer Horst Grübener und sein Sohn Marc hatten das Glück und konnten sich in Sölden der großen Herausforderung stellen.

alt

Streckenverlauf von Sölden über die 4 Pässe – Kühtaipass – Brennerpass – Jaufenpass – Timmelsjoch

Sölden (1.377 m) – Längenfeld – Umhausen – Oetz (820 m) – Kühtai (2.020 m) – Kematen (610 m) – Völs – Innsbruck (600 m) - Sonnenburgerhof – Schönberg – Matrei am Brenner – Steinach am Brenner – Gries a. Brenner – Brenner (1.377 m) – Sterzing – Jaufenpass (2.090 m) – St. Leonhard im Passeiertal – Timmelsjoch (2.509 m) – Sölden (1.377 m).

Dicke Nebelwände, strömender Regen in den letzten Stunden und Temperaturunterschiede von über 20 Grad verlangten auch Horst und Marc, die sich für das große Abenteuer unter TuS Deuz angemeldet hatten, zusätzlich zu der mörderischen Strecke alles ab.

alt

Überglücklich erreichten unsere Konditionswunder nach 11:24 Std. Fahrtzeit gemeinsam das Ziel in Sölden. Der große Traum war in Erfüllung gegangen. Mit ihrer guten Zeit konnten sich Horst und Marc einen Platz im mittleren Teilnehmerfeld der bestens organisierten Veranstaltung erkämpfen. Für ca. 1.000 Teilnehmer bleibt es jedes Jahr beim Traum, denn sie erreichen das Ziel in Sölden nicht …

Der TuS Deuz gratuliert den beiden zu dieser unglaublichen Energie- und Willensleistung ganz herzlich und freut sich mit ihnen!

alt