DM 10km Düsseldorf PDF Drucken E-Mail
Montag, den 08. September 2014 um 05:09 Uhr

Einmal Silber und zweimal Bronze für TuS Deuz bei 10km DM!

Thomas Braukmann, M45 und M60/65 Mannschaft in Düsseldorf erfolgreich!

Wo sonst auf der Kö in Düsseldorf viel Geld beim Shopping ausgegeben wird, floß diesmal bei der deutschen 10km Straßenlaufmeisterschaft der Schweiß in Strömen. Bei schwülwarmen Witterung hatten es die Aktiven nicht leicht. Daher waren gute Zeiten auf dem eckigen 2km Rundkurs kaum möglich. Am Ende lagen fast alle ca. 1 Minute über ihren „normalen“ Laufzeiten.

Mit einigen Problemen gingen die Aktiven des TuS Deuz in diese Meisterschaften. Gabi Müller-Scherzant (Trauerfall in der Familie), Katharina Schäfers und Patrick Löhr (beide verletzt) konnten nicht antreten, während sich Stefan Brockfeld und Rebekka Otterbach an den Vortagen noch mit einer Erkältung rumschlagen mussten. Aber die verbliebenen Aktiven trumpften stark auf und es gab praktisch keinen Ausfall.

20140907_M45

Erfolgreichster Deuzer Teilnehmer war diesmal Thomas Braukmann, der sich in starker Form präsentierte und gleich zwei Medaillen mit nach Hause nahm. Mit der guten Zeit von 34:10min sicherte sich Thomas überraschend den 3.Platz in seiner Alterklasse und ließ etliche starke Konkurrenten hinter sich. Zusammen mit Stefan Brockfeld (34:40min) und dem Eiserner Andreas Senner (35:49min) errang das M45 Team des TuS Deuz mit 1:44:39 Std.die deutsche Vize-Meisterschaft! Ein besonderer Dank gilt hier Andreas Senner, der verletzungsbedingt in diesem Jahr nicht an seine Bestleistungen herankommt, sich aber in den Dienst der Mannschaft stellte und dafür mit der Mannschafts-Silbermedaille zurecht belohnt wurde. Als „Backup“ leistete Matthias Kraft wertvolle Dienste und kam auf eine Endzeit von 38:16min.

20140907_Matze20140907_M60

Da wollten die „alten Herren“ des TuS Deuz in der Alterklasse M60 natürlich nicht nachstehen und erreichten ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen. Angeführt vom starken Gerhard Schneider, der mit 38:55min Platz 5 belegte, kam der TuS Deuz bei der M60/65 Mannschaftswertung auf den 3.Platz. Komplettiert wurde das Team von DM-Neuling Günter Bieler (40:35min) und dem unverwüstlichen Deuzer Urgestein Karl „Carlos“ Steiner (42:12min). Als Einzelkämpfer in der Klasse M55 war Holger Natzke im:Einsatz, der mit 39:31min auf Platz 13 landete.

20140907_Frauen

Nach diversen Ausfällen wurde das Deuzer Damenteam diesmal nur von drei Läuferinnen vertreten, die aber allesamt, trotz einiger Probleme im Vorfeld,einen guten Job machten. Als schnellste Deuzer Läuferin wußte Tina Schneider mit 37:54min zu überzeugen. Nur drei Sekunden später kam schon Dr.Caprice Giehl über die Ziellinie. Trotz Trainingsrückstands und einem „kleinen Wettkampf“ am Vortag bot Caprice eine starke Leistung. Auch Rebekka Otterbach befand sich nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, machte aber ein taktisch kluges Rennen und leistete mit ihrer Zeit von 38:39min einen wichtigen Beitrag zum guten Mannschaftsergebnis. Unter 38 Mannschaften landete der TuS Deuz in der Zeit von 1:54:30 Std. auf dem guten 8.Platz und ließ etliche namhafte Teams (z.B. das der SG Wenden) hinter sich.

20140907_Yohannes

Außerhalb der DM Wertung war auch unser Laufass Yohannes Hailu Atey im Einsatz und konnte mit 31:08min weit vorne in der Spitzengruppe mitmischen. Insgesamt ein erfolgreicher Auftritt des TuS Deuz in der Landeshauptstadt, der mit drei Medaillengewinnen belohnt wurde.