Blumensaatlauf 2014 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 23. November 2014 um 15:50 Uhr

Gelungener Saisonabschluss in Essen am Baldeneysee !

Yohannes Hailu Atey wiederholt Vorjahressieg - Vanessa Oster mit großer Steigerung!

20141122_Gruppenbild_Team

Fast schon traditionell nahmen wieder viele Deuzer Aktive am 24.Essener Blumensaatlauf teil, um dort entweder eine gute Zeit oder Platzierung zu erlaufen oder aber einfach dabeizusein. Da parallel die Läufergala in der Krombacher Brauerei stattfand, war die Gruppe in Essen etwas kleiner wie gewohnt, mit 23 Teilnehmern aber trotzdem imposant. Bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen nahmen über 1100 Läufer und Läuferinnen an diesem perfekt organisierten Lauf teil. Sogar die beste deutsche Läuferin, Sabrina Mockenhaupt, nutzte die schnelle Wendepunktstrecke, um ihre derzeitige Form zu überprüfen.

Erwartungsgemäß gewann „Mocki“ klar in der guten Zeit von 33:46 min vor der Vorjahressiegerin Nina Kramer (34:54 in). In Abwesenheit von Caprice Giehl und Tina Schneider, bei denen nach einer langen Saison die „Luft raus ist“, konnte diesmal Katharina Schäfers als schnellste Deuzerin glänzen. Mit starken 39:03 min (Platz 8 Gesamteinlauf Frauen) befindet sich Kathi wieder auf dem Weg zu ihrer Bestform und war nach dem Rennen dementsprechend zufrieden. In dieser Form wird sie in der neuen Saison sicher auch das Deuzer Damenteam bei den anstehenden Aufgaben wieder verstärken. Bei Gabi Müller-Scherzant war bereits letzte Woche bei den westf. Crossmeisterschaften in Herten nach einer langen und harten Saison ein Kräfteverschleiß festzustellen. Daher verfehlte sie ihr Ziel, die 40 Minuten Grenze nochmals zu knacken, mit 40:01 min (W45 Platz 2) denkbar knapp. Trotzdem kann Gabi auf die wahrscheinlich beste Saison ihrer Laufbahn zurückblicken und hat sich ihre Regenerationspause redlich verdient. Drittschnellste Deuzerin war diesmal Bianca Senner, die mit 41:40 min (W35 Platz 2) ebenfalls ein starkes Rennen lief. Damit gewann der TuS Deuz in der Besetzung Schäfers/Müller-Scherzant/Senner zum dritten Mal in Serie die Mannschaftswertung bei den Frauen !

20141122_DieOsters20141122_BiancaS

Für die größte Überraschung und wahrscheinlich auch am stärksten einzustufenste Leistung sorgte die 18jährige Vanessa Oster. Nachdem ihr Start am Vorabend wegen Halsschmerzen noch gefährdet war, konnte sich Vanessa trotzdem durchringen, in Essen zu laufen. Bestens begleitet von der Deuzer Topläuferin Rebekka Otterbach wuchs Vanessa über sich hinaus und konnte in tollen 42:47 min ihre persönliche Bestzeit um fast 2(!) Minuten verbessern; damit wurde sie überlegen WJU20-Siegerin. Fast ebenso groß wie die Freude über ihre gute Zeit, war die Genugtuung, endlich mal Papa Andreas (43:10 min) geschlagen zu haben Smile

Bianca Neumann konnte sich mit 43:20 min (W40 Platz 2) gegenüber ihrem Rennen in Herne von vor zwei Wochen um über eine Minute verbessern und zeigte erfreulicherweise wieder einen Aufwärtstrend. Braungebrannt ging Susanne Büdenbender nach ihrem Urlaub an den Start und konnte trotz Trainingsrückstands mit 44:42 min (W50 Platz 3) einen Platz auf dem Treppchen belegen. Melanie Muermann (56:27 min) und Anna-Sophie Oster (57:22 min; WJU18 Platz 4) machten ebenfalls ein solides Rennen und komplettierten das gute Abschneiden der Deuzer Damen.

20141122_Yohannes20141122_Andro

Bei den Herren stellte der TuS Deuz wie im Vorjahr den Gesamtsieger ! Yohannes Hailu Atey wiederholte mit guten 31:22 min seinen Vorjahressieg und verwies den starken Essener Matthias Graute (31:38 min) auf den zweiten Platz. Wie Yohannes nachher verlauten ließ, handelte es sich in Essen eher um ein „Einrollen“ für seinen zweiten Start am Wochenende, nämlich der Teilnahme am stark besetzten Crosslauf in Darmstadt...
Für viele überraschend (für Insider eher nicht Smile) war TuS-Trainer Andreas Rottler zweitschnellster Deuzer Läufer und konnte mit 35:14 min sogar den frisch gebackenenen Dreifach-Westfalenmeister Stefan Brockfeld (35:26 min; M45 Platz 2) schlagen. Mit seinem ersten ernsthaften Start nach über 2 Jahren, konnte Andreas direkt seine Altersklasse M45 gewinnen. Das war der gelungene Abschluß eines „Selbstversuchs“, mit dem er einen neuen Trainingsplan „uneigenützig“ an sich selbst getestet hat. Nachdem ein Nachbarverein aus Siegen dreist unser Training eins zu eins „abgekupfert“ hat, war eine Neugestaltung durchaus mal angebracht. Die Aktiven des TuS Deuz dürfen sich in der neuen Saison also auf einige neue Trainingseinheiten freuen Smile Nach dem Mannschaftssieg der Frauen, belegten die Deuzer Herren in der Besetzung Atey/Rottler/Brockfeld ebenfalls Platz 1 und verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr! Großes Pech hatte Andreas Senner, der sich in Essen lange Zeit ganz stark präsentierte. Auf Kurs unter 35 Minuten liegend, zog sich Andreas kurz vor der Wendemarke eine schmerzhafte Zerrung zu und mußte leider aussteigen. Hoffen wir, das Andreas nicht lange pausieren muss und schnell wieder ins Laufgeschehen eingreifen kann. Nach diversen Wehwehchen und daraus resultierenden Trainingspausen zeigte sich Manuel Wörmann wieder in aufsteigender Form und war mit seiner Endzeit von 36:10 min durchaus zufrieden.

20141122_Dieter20141122_Jannik

Mit „Altmeister“ Dieter Müller war diesmal auch der zweite Deuzer Trainer am Start und zeigte seinen Schützlingen, dass er durchaus noch flott laufen kann. Mit 37:18 min belegte er den 2.Platz in seiner Altersklasse M50. Eine tolle Leistung brachte auch wieder der 64jährige Geisweider Gerhard Schneider, der mit starken 38:27 min in der Altersklasse M60 nicht zu schlagen war. Das härteste Programm im Vorfeld hatte sicherlich Christian Jung zu überstehen. Nach einer 70 Stunden Woche erst am Vortag aus Saudi-Arabien zurückgekehrt, war Christian nicht im Vollbesitz seiner Kräfte; daher war seine Zeit von 38:12 min aller Ehren wert. Wie eigentlich schon seit Jahren lieferten sich Holger Klein und Andreas Klappert einen spannenden Zweikampf, wobei Holger diesmal mit 38:46 min gegenüber 38:50 min das bessere Ende für sich hatte. Jannik Ax befand sich am Start sehr weit hinten und mußte sich quasi erstmal nach vorne durchkämpfen. Daher ist seine Endzeit von 39:08 min durchaus positiv zu bewerten. Ebenfalls am Start war Benjamin Klappert (56:28 min), der allerdings „nur“ als Pacemaker für Melanie fungierte. Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer starken Vorstellung der Deuzer Aktiven.

Daher war die Stimmung bei der jährlichen Abschlussfeier im Sudhaus der Irle Brauerei auch wieder bestens und zeugt vom guten Zusammenhalt in der Laufabteilung des TuS Deuz.

Bildquelle: Runnersworld

Ergebnisse der Deuzer Läufer:

Gesamt AK
Atey, Yohannes Hailu 00:31:22 HK 1 1
Rottler, Andreas 00:35:14 45 14 1
Brockfeld, Stefan 00:35:26 45 15 2
Wörmann, Manuel 00:36:10 HK 20 7
Müller, Dieter 00:37:18 50 34 2
Jung, Christian 00:38:12 30 44 11
Schneider, Gerhard 00:38:27 60 48 1
Klein, Holger 00:38:46 40 51 6
Klappert, Andreas 00:38:50 40 53 7
Schäfers, Katharina 00:39:03 30 8 3
Ax, Jannik 00:39:08 HK 61 14
Müller-Scherzant, Gabi 00:40:01 45 11 2
Senner, Bianca 00:41:40 35 14 2
Oster, Vanessa 00:42:47 U20 20 1
Otterbach, Rebekka 00:42:49 HK 21 7
Oster, Andreas 00:43:10 45 143 24
Neumann, Bianca 00:43:20 40 23 2
Büdenbender, Susanne 00:44:42 50 30 3
Muermann, Melanie 00:56:27 30 143 22
Klappert, Benjamin 00:56:28 30 379 41
Oster, Anna-Sophie 00:57:22 U18 154 4