Rund um den Winterstein PDF Drucken E-Mail
Montag, den 18. März 2019 um 21:30 Uhr

Rund um den Winterstein

Nach dem Sieg beim Plattenberglauf in Wiesbaden vor 3 Wochen konnte Tim Dally auch sein nächstes Vorbereitungsrennen klar für sich entscheiden: Beim 43. Wintersteinlauf mussten auf einer 30km-Strecke etwa 420 Höhenmeter bewältigt werden. Der Kurs führte die Läufer zunächst aus der Stadt Friedberg heraus auf eine große Runde im Bereich des 518m hoch gelegenen Wintersteins, bevor es anschließend wieder zurück nach Friedberg ging.

Tim wollte den Lauf als nächsten harten Formtest nutzen, doch ein schmerzhafter Sturz bei einem Trainingslauf 3 Tage vorher hätte einen Start fast zunichte gemacht: Mit einer Bänderdehnung im Knöchel und einem lädierten Knie konnte er 2 Tage vorm Start nur unter Schmerzen normal gehen. Allerdings  waren die Schmerzen am Morgen des Rennens fast komplett verschwunden und auch während des Wettkampfes traten keine Probleme mehr auf. Die Strecke war allerdings vom Untergrund her auch relativ leicht zu laufen (teilweise Asphalt, überwiegend befestigte Forstwege, nur wenige schlammige Passagen).

20190317_Winterstein_01

Tim realisierte beim Einlaufen, dass mit Björn Kuttich (TuS Griesheim), der den Wintersteinlauf 2014 gewinnen konnte und auch schon 4. beim stark besetzten Hermannslauf geworden ist, ein starker Konkurrent um den Gesamtsieg am Start war. Die ersten 3,5km liefen beide noch zusammen, doch Tim fühlte sich sehr gut, forcierte an der ersten richtigen Steigung die Pace und konnte sich auch direkt absetzen. Der Versuch, jeden km mindestens unter 4min zu laufen, gelang nicht ganz - für den schwierigsten km mit 52 Höhenmetern benötigte er 4:08min… Trotzdem konnte er das Tempo bis zum Ende gut durchziehen: Die letzten 10km gingen in 33:50min weg, wenn auch überwiegend bergab. Tim erreichte das Ziel in Friedberg nach 1:49:07h, was einer Pace von 3:38min/km entspricht, etwas über 3min vor Björn Kuttich und 6min vor dem Drittplatzierten Robert Unger. Insgesamt verzeichnete der 30km-Lauf 311 Finisher, außerdem wurde erstmals auch eine Marathondistanz angeboten, wo die Läufer eine zusätzliche Schleife bis zum Gipfel des Wintersteins bewältigen mussten.

20190317_Winterstein_02

Ergebnisse unter https://my1.raceresult.com/111864/participants?lang=de#5_8F8A96